header banner
Default

BlackRock: Wie viel Bitcoin die Wall Street kaufen kann


Table of Contents

    BlackRock, Fidelity und Co. erobern den Markt mit ihren ETF-Anträgen im Sturm. Doch gibt es überhaupt genügend Bitcoin, um die explosive Nachfrage zu stillen?

    Dominic Döllel

    BlackRock Bitcoin

    Beitragsbild: Shutterstock

    | Das Angebot ist begrenzt – die Nachfrage steigt. Was heißt das für den Preis?

    Mit dem Bitcoin-Spot-ETF hat BlackRock den Vogel abgeschossen. Bitcoin schreibt grüne Zahlen und Investoren hoffen auf eine Explosion der Marktkapitalisierung. Immerhin: Würden die fünf größten Vermögensverwalter der Welt nur ein Prozent ihres Kapitals – rund 250 Milliarden US-Dollar – in Bitcoin umschichten, würde der gesamte Krypto-Markt profitieren. Allerdings ist Bitcoin auf lediglich 21 Millionen Stück limitiert. Während die Nachfrage also weiter steigt, ist das Angebot enorm begrenzt – zumal ein Großteil bereits in den Händen von Langzeitinvestoren, auch Hodler genannt, liegt.

    Da es sich um einen Spot-ETF handelt, müssen BlackRock, Fidelity und Co. die verwahrten Bitcoin physisch absichern. Nicht etwa als geprägte Münze, sondern beispielsweise über Coinbase. Hier kommt es zum Problem: Da selbst Krypto-Börsen nur über eine begrenzte Anzahl an Bitcoin verfügen, schrumpft das Angebot, wobei die Nachfrage womöglich noch nicht getilgt ist. Bis die US-Wertpapieraufsicht SEC die ETF-Anträge genehmigt, könnte es aber noch dauern. Die Entscheidungen der SEC könnten Auswirkungen auf die Liquidität von Bitcoin haben.

    Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

    • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
    • Exklusive Artikel und Analysen
    • Geräteübergreifend (Web & App)
    • Viel weniger Werbung

    Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

    Sources


    Article information

    Author: Harry Smith

    Last Updated: 1699998242

    Views: 993

    Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

    Reviews: 83% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Harry Smith

    Birthday: 1935-07-18

    Address: 73291 Downs Pass Suite 274, West Robertburgh, OR 83062

    Phone: +4414084713772566

    Job: Article Writer

    Hobby: Writing, Ice Skating, Cooking, Gardening, Badminton, Beer Brewing, Cycling

    Introduction: My name is Harry Smith, I am a Colorful, risk-taking, forthright, honest, capable, Gifted, skilled person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.