header banner
Default

Geld ist unberechenbar


DAX15.938,79+0,77 %Gold1.980,75-0,03 %Öl (Brent)80,50+3,98 %Dow Jones34.919,08-0,03 %US Tech 10015.817,760,00 %EUR/USD1,0909+0,50 %settings

checkAd

Geld ist immer das, was man dafür hält. Beziehungsweise das, wofür eine Mange Menschen es halten, denn nur dann entfaltet es seine Wirkung.

Wertaufbewahrung und Zahlungsmittel, das sind die Kernfunktionen des Geldes. Über Jahrhunderte etwa war die Kauri-Schnecke oder vielmehr ihre harte Schale rund um den indischen Ozean ein gängiges Zahlungsmittel. Rund um das ostafrikanische Sansibar blühte der Handel mit den Schnecken, wurde Geld aus dem Ozean geschöpft und verkauft. Und solange im Handel rund um den indischen Ozean die fein polierten Schneckenhäuser akzeptiert wurden, stellten sie Geld dar.

Für Gold gilt Ähnliches: sein Wert wird ihm durch Übereinkunft zugesprochen, obwohl es seltenere, interessanter glänzende oder besser zu bearbeitende Materialien gibt. Und letztlich ist dies auch die Form, in der Kryptowährungen wie der Bitcoin zu Wert gelangen: durch die Übereinkunft vieler, es mit einem werthaltigen Stück Blockchain zu tun zu haben.

    Im Artikel enthaltene Werte

    Schreibe Deinen Kommentar

    VIDEO: JAMOO - CHO SCHNECKE (prod. by IsyBeatz&C55)
    JamooTv

    Disclaimer

    VIDEO: 15.000 € für eine Schnecke #shorts #geld #schnecken
    SlimeSide

    Kryptomarkt Geld ist eine Schnecke Geld ist immer das, was man dafür hält. Beziehungsweise das, wofür eine Mange Menschen es halten, denn nur dann entfaltet es seine Wirkung. Lange schien es so, als stünden mit den Kryptowährungen ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Doch mittlerweile ist klar: die Kryptos werden nicht als Geld, sondern als Investment ihren Weg machen. Abgesehen vom Bitcoin vielleicht, wenn er diese Rolle denn akzeptiert.

    Sources


    Article information

    Author: Terry Contreras

    Last Updated: 1700294762

    Views: 771

    Rating: 3.6 / 5 (41 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Terry Contreras

    Birthday: 1922-03-10

    Address: Unit 1252 Box 1656, DPO AP 35646

    Phone: +4707490320844259

    Job: Article Writer

    Hobby: Billiards, Embroidery, Playing Piano, Raspberry Pi, Backpacking, Gardening, Calligraphy

    Introduction: My name is Terry Contreras, I am a Determined, vivid, resolute, dear, unguarded, unyielding, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.